Stadtentwicklung im Dialog

Sindelfingen 2025

„Der Weg ist das Ziel.“ Sich gemeinsam auf den Weg machen und Sindelfingen für die Herausforderungen der kommenden Jahre strategisch positionieren, dies hat im Beteiligungsprozess Stadtentwicklung im Dialog - „Sindelfingen 2025“ oberste Priorität.

Mit dem Beteiligungsprozess Stadtentwicklung im Dialog - „Sindelfingen 2025“ löst sich die Stadt Sindelfingen vom klassischen Umgang mit alltäglichen Problemen und Fragestellungen und öffnet den Blick für die wichtigen Weichenstellungen der Zukunft Sindelfingens. Unter Einbindung der Bürgerinnen und Bürger wurden im Rahmen einer Bürgerempfehlung 15 konkrete Leitsätze für die Zukunft Sindelfingens entwickelt.

>> Download Zeitstrahl (319,7 KiB)

HISTORIE

Infos zum Verlauf des Strategieprozess

Mit großer Freude konnte die Verwaltung im Juli 2013 die Bürgerempfehlung der engagierten Bürgerinnen und Bürger entgegennehmen. Die Bürgerempfehlung ist das Ergebnis eines umfangreichen Beteiligungsprozesses, bei dem 15 Leitsätze für "Sindelfingen 2025" erarbeitet wurden. Auf Grundlage dieser wurden von der Verwaltung die Wünsche und Anregungen aufgenommen und in 32 konkrete Projektideen umgesetzt. Diese wurden dem Gemeinderat am 18. und 19 März 2014 bei einer Klausur und den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Sindelfingen am 03. April 2014 bei einer Bürgerinformationsveranstaltung vorgestellt. Am 15. Juli 2014 wurden die Projekte dem Gemeinderat zum Beschluss vorgelegt. Mehr lesen …

Broschüre zur Bürgerempfehlung

Das Herzstück des Sindelfinger Bürgerbeteiligungsprozess, die Broschüre zur Bürgerempfehlung. Dank großem Engagement der Bürgerinnen und Bürger wurde diese am 01.07.2014 als Empfehlung an die Verwaltung übergeben.

>> Download Broschüre (2,045 MiB)

Der Gemeinderat auf Klausur mit der Verwaltung

Die Bürgerempfehlung wird konkret. Am 18. und 19.03.2014 wurden die ausgearbeitete Projektaufträge der Verwaltung dem Gemeinderat vorgestellt und gemeinsam weiter konkretisiert

Zeitungsartikel "Auch die Skeptiker sind voll des Lobes", Kreiszeitung Böblinger Bote, Werner Held 

>> download Artikel (999,4 KiB)

Bürgerinformationsveranstaltung „Sindelfingen 2025“

Fotoprotokoll Bürgerinformationsveranstaltung „Sindelfingen 2025“ 

>> download Fotoprotokoll (1,838 MiB)

Projektübersichtsliste Stadtentwicklung im Dialog "Sindelfingen 2025" 

>> download Projektübersichtsliste (73,3 KiB)
(73,3 KiB)

Beschluss im Beteiligungsprozess "Sindelfingen 2025"

Der nächste Meilenstein der Stadtentwicklung im Dialog ist erreicht! Am 15. und 22. Juli 2014 wurde vom Gemeinderat der Stadt Sindelfingen der Start zur Umsetzung der 32 Projekte des Beteiligungsprozesses „Sindelfingen 2025 – Stadtentwicklung im Dialog“ beschlossen. Erste Projekte wurden umgesetzt, so z.B. die Sindelfingen-App.
Die Beschlussvorlage und alle Projekte des Beteiligungsprozess können Sie hier nachlesen:

>> SV Beteiligungsprozess (10,016 MiB)

>> SV Projekte Anlage 1 (414,6 KiB)

>> SV Anlage 2 (5,152 MiB)