Onlineangebote

Webereimuseum

Ausstellung: Garne Stoffe Waren - Vom Wert des Textilen

Zum Flyer (PDF) (296,1 KiB)

Webprojekt im Seniorenzentrum Haus Augustinus

In der Mitte ein Stuhlkreis mit verschiedenen Wollgarnen, in der Ecke liegen antike Kleidungsstücke, auf den Tischen stehen große Webstühle aus Holz. Eine Handvoll Bewohner:innen tauschen sich aus, lachen über persönliche Geschichten und widmen sich immer wieder ihren Kunstwerken am Webstuhl. Das Webprojekt im Seniorenzentrum Haus Augustinus zeigt, wie wichtig Vernetzung im Sozialraum und neue Herausforderungen für Bewohner:innen sind. Ein Beitrag über Humor und Freude in Seniorenzentren, Biographiearbeit, Wertschätzung der Handwerkskunst und den Impuls zur eigenen Geschwindigkeit.

Webereimuseum: Museumsquiz für Kinder

ANLEITUNGEN FÜR KINDER

Da die Museen lange Zeit geschlossen waren und zahlreiche Workshops und Kurse rund um die Museen nicht stattfinden konnten veröffentlichte das Webereimuseum Anleitungen zum Weben für Kinder.

Mit einfachen Mitteln wie Karton, Streichhölzern oder Eisstielen kann man Nützliches und Lustiges herstellen.

Anleitung: Astweben (589,7 KiB) 
Anleitung: Band weben auf Karton (645,4 KiB)
Anleitung: Rundweben (725,6 KiB)
Anleitung: Weben mit Streichhölzern (324,6 KiB)
Anleitung: Weben mit Eisstielen (1,183 MiB)

VORFÜHRUNG DES JACQUARDWEBSTUHLS IM WEBEREIMUSEUM

Das Webereimuseum bietet in einem kurzen Film einen Einblick in die besondere Technik der Jacquardweberei, die in Sindelfingen schon ab 1835 eingesetzt wurde,