Sindelfingens Schul- und Vereinsbad

Klostergartenbad

Das Hallenbad Klostergarten liegt im Herzen von Sindelfingen und gehört zu den ältesten Hallenbädern Deutschlands. Zunächst als öffentliches Bad betrieben, wurde es nach dem Erbau des Badezentrums in ein Schul- und Vereinsbad umgewandelt. Seitdem haben tausende Sindelfinger Kinder dort das Schwimmen erlernt und verbessert.

Auf eine Initiative der Benutzer des Bades, die sich gegen die drohende Schließung des Hallenbads formierte, wurde der laufende Betrieb zum 1. Januar 2003 in die ehrenamtliche Verwaltung durch den Förderverein Klostergartenbad übergeben. Dadurch konnte die finanzielle Belastung der Stadt reduziert und das Bad erhalten werden. Heute wird es regelmäßig von mehreren Sindelfinger Schulen, dem DLRG, der SG Stern und Abteilungen des VfL Sindelfingen genutzt. Während der Schulzeiten ist es Werktags von 7.30 bis 21.30 Uhr dabei stets voll belegt. An den Wochenenden und in den Ferien können Sonderbelegungen mit dem Förderverein vereinbart werden. Im Jahr 2005 wurden insgesamt über 30.000 Badbesucher gezählt.

Das Hallenbad Klostergarten (Klosterstraße 12, 71063 Sindelfingen) ist mit dem Auto über den Corbeil-Essonnes-Platz zu erreichen, die Einfahrt ist neben der Bushaltestelle.