Oberbürgermeisterwahl 2017

Am 07.05.2017 war Oberbürgermeisterwahl in Sindelfingen. Der Oberbürgermeister/die Oberbürgermeisterin ist Vorsitzende/r des Gemeinderats und leitet die Stadtverwaltung. Er/Sie ist Repräsentant/in und rechtliche/r Vertreter/in der Stadt Sindelfingen. Die Amtszeit beträgt acht Jahre.

WAHLERGEBNIS

Im Zuge der Oberbürgermeisterwahl am Sonntag, den 7. Mai 2017 wurde der Amtsinhaber Dr. Bernd Vöhringer mit 93,87% der Stimmen klar im Amt bestätigt. Trotz schlechten Wetters haben 30,33% der insgesamt 45.777 Wahlberechtigten den Urnengang vollzogen. Der Gemeindewahlausschuss bestätigte am Montag das vorläufige Ergebnis vom Wahlsonntag.

Mit 12.623 Stimmen ist Dr. Bernd Vöhringer amtierender und auch zukünftiger Oberbürgermeister der Stadt Sindelfingen. Neben den 93,78% der gültigen Stimmen, die auf Vöhringer entfielen, entfielen 4,37% auf die Gegenkandidatin Fridi Miller sowie 1,86% auf sonstige Bewerber.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer freut sich über das deutliche Ergebnis: „Herzlichen Dank für das klare Ergebnis, mit dem mir die Sindelfingerinnen und Sindelfinger erneut das Amt des Oberbürgermeisters für die nächsten acht Jahre anvertraut haben. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern werde ich auch in Zukunft unsere Stadt voranbringen. Mit Leidenschaft. Für Sindelfingen. Ich freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und viele gute Begegnungen.“ Die laufende Amtszeit Vöhringers endet zum 31. Juli, danach beginnt die neue Amtsperiode.

Besonders erfreulich ist, dass die Wahlbeteiligung im Vergleich zur vorhergehenden Oberbürgermeisterwahl 2009 leicht gestiegen ist und so die 30%-Marke geknackt werden konnte. Wo damals 29,27% der Wahlberechtigten zur Urne gingen, waren es diesmal 30,33%. „Es ist ein gutes Zeichen für die Demokratie in unserer Stadtgesellschaft, dass trotz der geringen Anzahl von Kandidaten so viele Sindelfingerinnen und Sindelfinger den Weg zur Wahlurne gegangen sind. Mein herzlicher Dank gilt in diesem Zusammenhang auch allen engagierten Ehrenamtlichen, die an der Wahl beteiligt waren“, unterstreicht Erster Bürgermeister Christian Gangl, als Leiter des Gemeindewahlausschusses verantwortlich für die Wahldurchführung.

>> download Amtliche Bekanntmachung des Ergebnisses der Wahl des/der Oberbürgermeisters/Oberbürgermeisterin (223 KiB)
>> download Gesamtergebnis Oberbürgermeisterwahl 2017 (54,3 KiB)

Impressionen