20. Internationale Sommerserenaden 2023 Erstes Konzert am 20. August

Die diesjährigen Internationalen Sommerserenaden starten am Sonntag, 20. August um 18 Uhr im Odeon der Schule für Musik, Theater und Tanz in der Wolboldstraße 21.
 
Eröffnet wird die Reihe unter dem Motto „Junge Künstler“ von Moritz Wilke, Tom Hagel und Jonathan Hanke am Klavier. Die Rezitation übernehmen Alexa Wolf und Bennet Weber. Gespielt werden Werke von Johannes Brahms, Sergej Prokofiev, Frédéric Chopin, Bohuslav Martinu und Georges Gershwin.
 
Weitere Konzerte finden am 27. August und am 3. September statt. Die neunte Sindelfinger Klaviernacht findet am 10. September statt.

Tom Hagel erhielt ersten Klavierunterricht bei T. Rigel und G. Zimmermann. Ab 2017 war er Schüler von Michael Kuhn. Er war mehrfacher Preisträger bei „Jugend musiziert“ bis auf Bundesebene. Seit 2020 studiert Tom Hagel Informatik an der Universität Tübingen.
 
Jonathan Hanke ist ein Spross der Sindelfinger Musikerfamilie Hanke. Er studierte von 2017 bis 2023 an der Musikhochschule Stuttgart Klavier. Improvisation, Komposition und Arrangement bilden einen wichtigen Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Sowohl als Komponist als auch mit seinen Brüdern, den Hanke-Brothers, kann er auf große Erfolge zurückblicken. Auftritte bei den Ludwigsburger Festspielen, dem Mozartfest in Würzburg, dem Schleswig-Holstein Musik Festival sowie die großen „Heimspiele“ in Sindelfingen waren Stationen seiner noch jungen Karriere.
 
Moritz Wilke stammt aus Horb und hat Physik und Mathematik studiert. Bevor er sich erst mit zwanzig Jahren dem Klavier widmete, spielte er zunächst Horn und Posaune. Moritz Wilke ist Schüler von Yseult Jost an der Böblinger Musikschule.
 
Alexa Wolf sammelte bereits während ihrer Zeit an der Realschule Hinterweil in Sindelfingen Bühnenerfahrung. Auch nach dem Abitur an der Böblinger Mildred-Scheel-Schule wirkte sie in unterschiedlichen Musicals mit und war Teilnehmerin der Musical-Gala 2022 der Jungen Bühne Sindelfingen. In diesem Jahr spielt sie im Rahmen der Biennale die Rolle des Mädchens in der Rock-Oper „Die Schwarze Mühle“.
 
Bennet Weber ist seit der Grundschule im Theater aktiv und stand für die Junge Bühne Sindelfingen bei zahlreichen Projekten auf der Bühne. Auch er spielt bei der Rock-Oper „Die Schwarze Mühle“ mit. Seit zwei Jahren studiert er in Tübingen Psychologie.
 
Eintrittskarten zu 17 Euro gibt es im Vorverkauf beim i-Punkt, Marktplatz 1 (Tel. 07031/94325) sowie bei Reservix unter www.sindelfingen.reservix.de.  Für den Besuch aller vier Konzerte ist auch ein Festivalpasserhältlich.
 

(Erstellt am 14. August 2023)