"Leben am Mistwegle": Führung durch die Schnödenecksiedlung

Im Rahmen des Begleitprogramms zur aktuellen Sonderausstellung „Eine neue Zeit ist angebrochen“ – Sindelfingens Weg in die Moderne 1918-1932 bieten die Städtischen Museen Sindelfingen am 15. September um 19 Uhr eine kostenlose Führung durch die Schnödenecksiedlung an. Eine Anmeldung ist erforderlich.        

Die Journalistin Monika Etspüler berichtet über das „Leben am Mistwegle“. Treffpunkt ist der Eingang zur Stadthalle Sindelfingen in der Schillerstraße 23. Interessierte können sich per Mail unter museen@sindelfingen.de oder telefonisch unter 07031/94-357 anmelden.
 
Nach Ende des Ersten Weltkriegs war der Wohnraum knapp, da immer mehr Menschen nach Sindelfingen kamen, um hier zu arbeiten. So entstand ab 1919 im Schnödeneck ein neues Baugebiet, das vom Stuttgarter Architekten Paul Schmitthenner im sogenannten „Heimat(schutz)stil“ bebaut wurde. Hier lebten vorwiegend Arbeiterfamilien in Doppelhäusern mit großen Gärten. Die Anfänge dieses besonderen Wohngebiets und die Entwicklung bis heute stehen im Mittelpunkt des Rundgangs.

Kontakt:
Illja Widmann M.A.
Amt für Kultur, Abt. Museen und Galerie
07031/94-357
illja.widmann@sindelfingen.de

Schnödeneck Siedlung, Stadtarchiv
(Erstellt am 05. September 2023)