Altstadtrat und Träger der Staufermedaille Hans Klemm feiert seinen 80. Geburtstag

Der Sindelfinger Altstadtrat Hans Klemm wird am 1. September 80 Jahre alt. Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer gratuliert herzlich zum runden Geburtstag und wünscht ihm, auch im Namen der Stadtverwaltung und des Gemeinderates, für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer: „In seinen über 20 Jahren als Stadtrat und als langjähriger Vorsitzender der SPD-Fraktion hat Hans Klemm die Sindelfinger Kommunalpolitik erfolgreich mitgestaltet. Geradlinig, schlagfertig und beharrlich setzte er sich besonders für die Themen im technischen Bereich ein. Er unterstützte beispielsweise mit großem Einsatz die Gründung der Stadtwerke Sindelfingen und die Entwicklung der Sindelfinger Wohnstätten hin zu einem rein städtischen Unternehmen nach dem Ausstieg von Daimler aus der gemeinsamen Gesellschaft. Eine der größten Leidenschaften von Hans Klemm war und ist die Feuerwehr. Als Ehrenkommandant und ehemaliger Feuerwehrkommandant der Sindelfinger Feuerwehr begleitete er mit viel Tatkraft unter anderem die Wandlung der Abteilung Feuerwehr beim städtischen Baurechtsamt zu einem eigenverantwortlichen Regiebetrieb, er setzte ein neues Fahrzeugbeschaffungskonzept durch, initiierte die Gründung der Sindelfinger Jugendfeuerwehr und trieb den Bau der neuen Feuerwache voran. Ich danke Hans Klemm für dieses außerordentliche Engagement für die Sindelfinger Stadtgesellschaft und wünsche ihm zu seinem Ehrentag alles Gute und vor allem Gesundheit.“
 
Zur Person:
Hans Klemm wurde 1943 in Sindelfingen geboren und stammt aus einer alteingesessenen Sindelfinger Familie. Im Anschluss an seine Ausbildung zum Kfz-Schlosser arbeitete er bei der heutigen Mercedes-Benz Group AG und leitete dort zuletzt die Montage des S-Klasse-Coupés. 1966 heiratete er seine Ehefrau Anneliese, mit der er zwei Kinder hat.
 
Nach seinem Eintritt in die SPD im Jahr 1965 zog Hans Klemm im Jahr 1980 erstmals für die SPD-Fraktion in den Sindelfinger Gemeinderat ein. Im Jahr 1999 übernahm er den Fraktionsvorsitz der SPD. Seine Tätigkeit im Gemeinderat endete im Jahr 2009. Während seiner Gemeinderatszugehörigkeit war er unter anderem Mitglied im Technik- und Umweltausschuss, im Stadtwerkeausschuss und im Ältesten Rat. Er war zudem Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke Sindelfingen GmbH und der Wohnstätten Sindelfingen GmbH.
 
Hans Klemm war außerdem 20 Jahre Mitglied des Böblinger Kreistages.
 
Darüber hinaus engagierte sich Hans Klemm in der Sindelfinger Feuerwehr, bei der er ab 1962 aktives Mitglied war. 1978 wurde er zum Gruppenführer befördert, 1984 erfolgte der Aufstieg zum Zugführer. Mit seiner Wahl zum Feuerwehrkommandanten im Jahre 1989 wurde er zum Hauptbrandmeister befördert und im gleichen Jahr zum Stadtbrandmeister gewählt. Im Jahr 1999 wurde er zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr Sindelfingen ernannt.
 
In Anerkennung seiner Verdienste in der Kommunalpolitik erhielt Hans Klemm 2009 beim Ausscheiden aus dem Gemeinderat die Ehrenplakette der Stadt Sindelfingen. Zudem wurde ihm 2019 die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg für sein vielfältiges Engagement verliehen.

(Erstellt am 01. September 2023)