Ehemaliger Leiter des Sport- und Bäderamts Rudolf Felger gestorben

Der ehemalige Leiter des Sport und Bäderamtes Rudolf Felger ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Die Stadtverwaltung und der Gemeinderat werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer: „Rudolf Felger war als Sport- und Bäderamtsleiter viele Jahre lang ein wichtiger und geschätzter Teil unserer Stadtverwaltung. Durch seine ehrenamtliche Funktion als Cheftrainer des Württembergischen Leichtathletikverbandes und seine Erfahrungen als Bundestrainer der Hürdensprinter war er die ideale Besetzung für das damals neu formierte Sport- und Bäderamt. Mit seinen Erfahrungen aus dem Leistungssport und seinem großen Fachwissen trieb er die Entwicklung Sindelfingens zu einer überregional bekannten Sportstadt engagiert voran. In Sindelfingen engagierte sich Rudolf Felger darüber hinaus viele Jahre beim Verein zur Pflege und Förderung des Sports im Glaspalast Sindelfingen e.V. und war bis zuletzt als Kassenprüfer ehrenamtlich aktiv. Sein Wirken für Sindelfingen bleibt bestehen. Wir werden ihm als hochgeschätzten Kollegen ein ehrendes Andenken bewahren. Seinen Angehörigen gilt unser Mitgefühl.“
 
Zur Person:
Rudolf Felger wurde 1936 geboren und wuchs in Backnang auf. Nach einer Ausbildung zum Gipser und Stuckateur übernahm er den elterlichen Betrieb und arbeitete bis 1983 als selbstständiger Stuckateurmeister. 1983 wurde Rudolf Felger zum Leiter des Sport- und Bäderamtes der Stadt Sindelfingen gewählt. Diese Tätigkeit übte er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahre 1999 aus. Rudolf Felger war ein passionierter Leichtathlet. Nach Erfolgen als Leistungssportler, unter anderem bei der deutschen Meisterschaft im Hürdenlauf, engagierte er sich jahrzehntelang ehrenamtlich für den Sport. Unter anderem war Rudolf Felger von 1974 bis 1986 Bundestrainer der Hürdensprinter sowie von 1989 bis 1999 Vizepräsident und Sportwart des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes. Darüber hinaus engagierte er sich ab 1991 im Vorstand des Olympiastützpunkts Stuttgart und seines Fördervereins und war von 1992 bis 1999 Mitglied des Bundesausschusses Leistungssport des Deutschen Leichtathletikverbandes und Deutschen Sportbundes.
Von 1968 bis 1975 sowie von 1980 bis 1983 war Rudolf Felger außerdem Stadtrat in Backnang. 1972 kandidierte er für den baden-württembergischen Landtag.

(Erstellt am 12. Januar 2024)