Friedrich Fausten – Altstadtrat und ehemaliger Ausländerbeauftragter der Stadt Sindelfingen verstorben

Der Sindelfinger Altstadtrat und ehemalige Ausländerbeauftragte der Stadt Friedrich Fausten ist im Alter von 90 Jahren verstorben. Stadtverwaltung und Gemeinderat Sindelfingen werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer: „Mit Friedrich Fausten verlieren wir einen aufrechten und geschätzten Bürger unserer Stadt. Im Jahr 1977 wurde Friedrich Fausten zum ersten Ausländerbeauftragten der Stadt berufen. Die Vielfalt in unserer Stadt war ihm Zeit seines Lebens eine Herzensangelegenheit. Als Vater des Internationalen Straßenfestes schuf er eine der wichtigsten interkulturellen Veranstaltungen in Sindelfingen, die bis heute jährlich zehntausende Besucherinnen und Besucher, weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus, anzieht. Auch im Ruhestand blieb Friedrich Fausten engagiert: So saß er für die CDU-Fraktion im Sindelfinger Gemeinderat und war Mitbegründer des Sindelfinger Vereins „Internationale Kultur Börse UNISONO e.V.“. Wir sind Friedrich Fausten zu großem Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Seiner Familie gilt unser tief empfundenes Mitgefühl.“
 
Zur Person:
 
Friedrich Fausten wurde am 2. März 1933 in Holzwickede in Nordrhein-Westfalen geboren. Er absolvierte von 1948 bis 1951 zunächst eine Ausbildung zum Bau- und Möbelschreiner und machte wenige Jahre später eine Ausbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst.
 
Schon früh übernahm Friedrich Fausten ehrenamtliche Tätigkeiten und gründete mit 16 Jahren die Pfadfinderschaft St. Georg. 1963 zog es Friedrich Fausten beruflich nach Sindelfingen. Er trat zunächst in den Beamtendienst bei der Bundesbahn und arbeitete ab 1966 in der kirchlichen Finanz- und Vermögensverwaltung der katholischen Kirchengemeinde.
 
Friedrich Fausten engagierte sich sehr früh in der Ausländerarbeit und war ab 1961 in der kirchlichen Ausländerarbeit tätig. 1977 wurde er zum ersten Ausländerbeauftragter der Stadt Sindelfingen berufen. In dieser Funktion betreute er zeitweise bis zu 75 ausländische Vereine, bevor er 1993 in den Ruhestand ging. Friedrich Fausten war Vater des Internationalen Straßenfest Sindelfingen, welches jährlich zehntausende Besucher anzieht.
 
Als Mitglied der CDU-Fraktion gehörte Friedrich Fausten von Juni 1998 bis Dezember 1999 dem Sindelfinger Gemeinderat an, später engagierte er sich als sachkundiger Einwohner im Kulturausschuss. Auch überregional war Friedrich Fausten in zahlreichen Initiativen aktiv. So war er 1994 Mitbegründer des Sindelfinger Vereins „Internationale Kultur Börse UNISONO e. V.“.

(Erstellt am 28. Februar 2024)