Haushaltsbefragung der Technischen Universität Dresden zur Alltagsmobilität in Sindelfingen geht in die Schlussphase

Die Technische Universität (TU) Dresden führt derzeit eine Haushaltsbefragung zur Alltagsmobilität in Sindelfingen durch, bei der Bürgerinnen und Bürger gebeten werden, ihre Erfahrungen zu teilen. Ziel dieser Studie ist es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, welche Verkehrsmittel die Menschen für ihre täglichen Wege nutzen und welche Entfernungen dabei zurückgelegt werden.

Da die Voraussetzungen für die Mobilität individuell sehr unterschiedlich sein können, werden auch spezifische Aspekte wie zum Beispiel das Alter, der Führerscheinbesitz und die Erreichbarkeit von Haltestellen abgefragt.
 
Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und kann sowohl telefonisch als auch online erfolgen. Alle Haushalte der Stichprobe erhalten in den kommenden Wochen ein Ankündigungsschreiben mit Informationen zur Befragung und der Bitte um Mitwirkung.
 
Auch Personen, die nur selten unterwegs sind, werden ausdrücklich zur Mitwirkung aufgerufen, da das Verkehrsverhalten der gesamten Wohnbevölkerung erfasst werden soll.
 
Die anonymisierte Auswertung der Antworten liefert nicht nur stadtspezifische Erkenntnisse, sondern auch Aussagen zu stadtübergreifenden Trends, die in zukünftigen Verkehrsplanungen berücksichtigt werden können. Dazu zählt beispielsweise die Mobilität bestimmter Personengruppen wie Senioren oder Kindern sowie die Nutzung von Sharing-Angeboten.
 
Weiterführende Informationen zum Forschungsprojekt sind unter https://tu-dresden.de/srv zu finden.
 
Die Stadtverwaltung Sindelfingen und die TU Dresden bitten alle angeschriebenen Haushalte, sich an der Befragung zu beteiligen. Allen Teilnehmenden – auch jenen, die schon teilgenommen haben – sei schon jetzt für ihre Mitwirkung herzlich gedankt.
 
Hintergrundinformationen:
Die Befragung ist Teil des Forschungsprojektes „Mobilität in Städten – SrV“, das gegenwärtig in mehr als 500 deutschen Städten und Gemeinden zeitgleich läuft. Das Projekt liefert seit 1972 regelmäßig wichtige Erkenntnisse und Grunddaten für die örtliche und regionale Verkehrsplanung.
 
Um eine repräsentative Stichprobe der Bevölkerung zu gewährleisten, wurden die Teilnehmer zufällig aus dem Einwohnermelderegister ausgewählt. Dabei werden die Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) selbstverständlich beachtet, kontrolliert und eingehalten. Dieses Mal werden deutschlandweit insgesamt mehr als 270.000 Personen befragt.
 
Mit der Durchführung der Erhebung hat die TU Dresden das Leipziger Institut O.trend GmbH beauftragt. Dort werden alle Daten erfasst, anonymisiert und zur Auswertung an die TU Dresden übergeben.
 
Die aktuelle Befragung läuft bereits seit dem ersten Quartal 2023 mit Erfolg – die erforderlichen Monatsstichproben wurden in nahezu allen Untersuchungsräumen erreicht. Nun gilt es, diese Entwicklung auch in den letzten Wochen des zwölfmonatigen Erhebungszeitraums fortzuführen, um die Erhebung erfolgreich abzuschließen.

Logo des Verkehrsforschungsprojekts, blau auf weißem Hintergrund, SrV, Mobilität in Städten
Logo des Verkehrsforschungsprojekts
(Erstellt am 02. Januar 2024)