Langjähriger Leiter des Vogelschutz-Informationszentrums Eberhard Gabler feiert 90. Geburtstag

Der langjährige Leiter des Vogelschutz-Informationszentrums (VIZ) und Träger der Landesehrennadel Eberhard Gabler feiert am 23. Dezember 2023 seinen 90. Geburtstag. Die Stadtverwaltung Sindelfingen gratuliert zu diesem runden Geburtstag und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer gratuliert Eberhard Gabler herzlich zum Geburtstag und macht in diesem Rahmen deutlich: „Eberhard Gabler hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Sindelfingen seit über fünf Jahrzehnten mit dem heutigen NATUR.ERLEBNIS.SINDELFINGEN., dem früheren Vogelschutz-Informationszentrum VIZ, einen bedeutenden Ort für Natur- und Umweltbildung bietet. Der Name Eberhard Gabler ist und bleibt untrennbar mit dem VIZ verbunden. Mit herausragendem pädagogischem Geschick, künstlerischem Talent und begeisterndem Engagement vermittelt Eberhard Gabler seit jeher die Schönheit und Vielfalt unserer Natur allen Naturinteressierten und besonders jungen Menschen. Ich danke Eberhard Gabler für seinen außergewöhnlichen Einsatz für den Natur- und Artenschutz und wünsche ihm zu seinem Ehrentag alles Gute und insbesondere Gesundheit.“
 
Zur Person:
Eberhard Gabler wurde am 23. Dezember 1933 in Ammendorf in Sachsen-Anhalt geboren. Nach seiner Schulzeit erlernte er den Beruf des Gärtners. Anfang der 1960er-Jahre zog er mit seiner Frau nach Sindelfingen, wo er bei der Stadt eine Stelle als Gärtner antrat.
 
1967 hat Eberhard Gabler vom damaligen Oberbürgermeister Arthur Gruber den Auftrag erhalten, eine naturkundliche Lehrschau zu erstellen, mit der gleichzeitig die Grundlage für das Vogelschutz-Informationszentrum (VIZ) gelegt wurde. Bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1997 hat Eberhard Gabler das VIZ geleitet.
 
Für sein Engagement zum Schutz der Natur hat Eberhard Gabler zweimal den europäischen Umweltpreis erhalten: 1988 in der Kategorie „Naturschutz“ für seine besonderen Verdienste auf dem Gebiet der Umweltbildung und 1990 für sein Engagement für das Projekt „Greifvogelschutz grenzenlos“. 1999 wurde ihm die Ehrenplakette der Stadt Sindelfingen verliehen, 2018 erhielt er die Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg für sein besonderes Engagement für die Natur und seine langjährigen Verdienste im Ehrenamt.
 
Sein umfangreiches Wissen über die Natur und Tierwelt hat Eberhard Gabler darüber hinaus in zahlreichen Publikationen festgehalten. Darunter befinden sich Anleitungen für den Nistkastenbau, Vogelportraits, ein „Federführer“, verschiedene Beiträge für Jagdzeitungen und ein Jagdroman. Zudem war er einige Male in der Fernsehsendung „Kaffee oder Tee“ des SWR mit naturkundlichen und ornithologischen Beiträgen zu sehen.
 
Ehrenamtlich hat Eberhard Gabler Vorträge zur Ornithologie gehalten und Exkursionen organisiert. Für unterschiedliche Lehrpfade hat er Wandmalereien und Schautafeln gestaltet, die nun im N.E.S. aber auch an vielen weiteren Orten in Sindelfingen und in der Region zu sehen sind. Auch das Waldzentrum am Forsthof hat er mit Wandgemälden, Informationstafeln, Führungen und Lesungen unterstützt.

(Erstellt am 22. Dezember 2023)