Stadtrat und Darmsheimer Ortschaftsrat Kurt-Heinz Kuhbier feiert 70. Geburtstag

Der Sindelfinger Stadtrat und Darmsheimer Ortschaftsrat Kurt-Heinz Kuhbier wird am 13. Juli 70 Jahre alt. Sindelfingens Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer gratuliert herzlich zum runden Geburtstag, auch im Namen der Stadtverwaltung, des Gemeinderats und des Ortschaftsrats Darmsheim und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer richtet stellvertretend für die Stadtverwaltung, den Gemeinderat und den Ortschaftsrat herzliche Glückwünsche aus: „Seit über 20 Jahren vertritt Kurt-Heinz Kuhbier die Interessen der Sindelfingerinnen und Sindelfinger im Gemeinderat und ist auch schon viele Jahre Mitglied im Ortschaftsrat Darmsheim. Er setzt sich mit viel Sachverstand und Engagement für unsere Stadt ein und gestaltet die Kommunalpolitik erfolgreich mit. Dabei liegen ihm die Jugend- und Sozialpolitik und der Sport besonders am Herzen. Er ist treibende Kraft bei der Entwicklung des Schulstandorts Darmsheim und hat sich immer für eine Schule am Rappenbaum eingesetzt, die nun dort geplant wird. Zudem hat er sich in besonderem Maße für die Realisierung der Nordumfahrung Darmsheim engagiert. Kurt-Heinz Kuhbier bringt sich darüber hinaus vielfältig ehrenamtlich ein. Er war unter anderem über 20 Jahre Obmann der Schiedsrichtergruppe Böblingen, ist Hauptkassier und stellvertretender Abteilungsleiter und Sportwart der Tennisabteilung im TV Darmsheim und seit 20 Jahren Schöffe am Landgericht Stuttgart. Für dieses außerordentliche Engagement durfte ich ihm Anfang des Jahres die Landesehrennadel überreichen. Ich danke Kurt-Heinz Kuhbier herzlich für seinen Einsatz für unsere Stadt und wünsche ihm zu seinem Ehrentag alles erdenklich Gute, insbesondere Gesundheit.“
 
Zur Person:
Kurt-Heinz Kuhbier wurde 1953 in Weingarten im Kreis Ravensburg als Jüngster von fünf Geschwistern geboren. Berufliche Gründe des Vaters waren der Anlass für den Umzug der Familie 1966 nach Sindelfingen. Nach seiner Heirat im Jahr 1977 war Kurt-Heinz Kuhbier mit seiner Familie bis 1983 wohnhaft in Stuttgart-Botnang. Danach zog die Familie nach Darmsheim, wo er bis heute lebt.
 
Nach seinem Schulabschluss absolvierte Kurt-Heinz Kuhbier eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Böblingen und 1981 eine Fortbildung zum Sparkassenbetriebswirt. Bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2017 war er in unterschiedlichen Positionen bei der Kreissparkasse Böblingen tätig, zuletzt als Leiter des Zentralbereichs der Kreditbearbeitung.
 
Seit 2002 gehört Kurt-Heinz Kuhbier dem Gemeinderat und seit 2004 dem Darmsheimer Ortschaftsrat an. Er ist unter anderem Mitglied im Kultur- und Sportausschuss sowie im Schulverband Goldberg-Gymnasium, im Schulverband Dagersheim-Darmsheim und im Wasserverband Schwippe. Zudem ist er Vorsitzender der CDU-Fraktion im Darmsheimer Ortschaftsrat und langjähriger Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Darmsheim.
 
Kurt-Heinz Kuhbier bringt sich über das politische Engagement hinaus vielfältig ehrenamtlich ein. Im Jahr 1974 wurde er Mitglied im Württembergischen Fußballverband. Ab 1983 war er als Schiedsrichter in der Schiedsrichtergruppe Böblingen aktiv, und von 1999 bis 2020 war er Obmann der Schiedsrichtergruppe. Er engagiert sich zudem für den Turnverein Darmsheim und ist dort Hauptkassier des Hauptvereins sowie stellvertretender Abteilungsleiter und Sportwart der Tennisabteilung. Darüber hinaus ist er seit 20 Jahren Schöffe am Landgericht Stuttgart und Vorstandsmitglied und Kassenwart des Krankenpflegefördervereins. Er hat sich außerdem in der Evangelischen Kirche in der Jugendarbeit und als Kirchengemeinderat eingebracht.
 
Anfang 2023 wurde Kurt-Heinz Kuhbier für sein ehrenamtliches Engagement die Landesehrennadel verliehen.