Wolfgang Baltzer, Altstadtrat und Träger der Ehrenplakette, verstorben

Der ehemalige Stadtrat und Träger der Sindelfinger Ehrenplakette Wolfgang Baltzer ist im Alter von 78 Jahren verstorben. Die Stadtverwaltung und der Gemeinderat werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

„Mit Wolfgang Baltzer verlieren wir einen engagierten und geschätzten Bürger unserer Stadt. Seiner Familie gilt unser tief empfundenes Mitgefühl“, so Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer. „Wolfgang Baltzer hat in der Kommunalpolitik jahrzehntelang viel bewegt:
Er hat sich im Ortschaftsrat Maichingen und im Sindelfinger Gemeinderat mit viel Sachverstand für die Belange der Bürgerinnen und Bürger eingebracht.
Dabei setzte er sich vor allem für die Förderung des Sports und den Wohnungsbau ein. Ein weiterer politischer Schwerpunkt war das städtische Finanzwesen. Darüber hinaus hat er sich in verschiedenen Vereinen aktiv engagiert. So war er unter anderem 16 Jahre lang erster Vorsitzender des GSV Maichingen. Wir sind Wolfgang Baltzer zu großem Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“
 
Zur Person:
Der gebürtige Heidelberger Wolfgang Baltzer kam 1978 nach Maichingen als Mitglied des Vorstands zur damaligen Maichinger Bank. 2001 wurde Wolfgang Baltzer zum ordentlichen Vorstandsmitglied der Vereinigten Volksbank AG ernannt. 2004 trat er in den Ruhestand.
 
Von 1980 bis 2019 gehörte Wolfgang Baltzer dem Maichinger Ortschaftsrat und von 1989 bis 2019 dem Sindelfinger Gemeinderat an. In dieser Zeit war er Mitglied in mehreren Ausschüssen, unter anderem im Verwaltungs- und Finanzausschuss, im Sportausschuss sowie im Technik- und Umweltausschuss. Wolfgang Baltzer war außerdem im Aufsichtsrat der Wohnstätten Sindelfingen GmbH, in den Verbandsversammlungen der Zweckverbände Flugfeld und Kläranlage Böblingen/Sindelfingen aktiv.
 
Wolfgang Baltzer hat sich ehrenamtlich für das Maichinger Vereinsleben engagiert. Ab 1984 war er 16 Jahre lang erster Vorsitzender des GSV Maichingen. Darüber hinaus war er unter anderem Mitglied im DRK-Ortsverein Maichingen, im Reit- und Fahrverein Maichingen e. V. sowie im Tennisclub Maichingen.
 
Als Dank und Anerkennung für seine Verdienste wurden Wolfgang Baltzer 2019 die Ehrenplakette der Stadt Sindelfingen sowie das Verdienstabzeichen in Gold mit Lorbeerkranz des Städtetags Baden-Württemberg verliehen.